2014/11

The visit of Lower Saxony's Prime Minister Stephan Weil with his business delegation at the German Centre Shanghai / EXPO pavilion of Innovations - 德国下萨克森州州长史蒂芬 韦伊和其商贸代表团访问 德国中心/世博创新展馆

Vom 10. bis 15. November 2014 besuchte der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil mit einer Delegation von Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft die VR China. Stationen seiner Reise waren neben Beijing, insbesondere die Hefei University in Hefei (Anhui), Partnerhochschule der HAWK Hildesheim, und ein Besuch im Pavilion of Innovations in Shanghai.

So war das German Centre Shanghai mit dem Pavilion of Innovation das erste Reiseziel der Wirtschaftsdelegation, die am Abend vom Hausherrn Herrn Mathias Müller begrüßt und über die Möglichkeiten eines Start-Ups im Hause, besonders für mittelständische Unternehmen, informiert wurden.

Nach den Begrüßungsworten des Ministerpräsidenten konnten die 90 Teilnehmer den Pavillon, der sich in der Gartenanlage des German Centre befindet, besichtigen. Hier wurde die Delegation von Prof. Leimer, BBS INTERNATIONAL Ltd. Shngahai, begrüßt.

Es war eine Freude, dass der Präsident der Hefei Universität, Prof. Dr. ZHANG Wenbing, in seinen Grußworten die Partnerschaft mit der HAWK Hildesheim im Rahmen des Projektes „Pavilion of Innovation“ würdigte. Hierbei betonte er die Bedeutung der Forschungen des im Jahres 2010 anlässlich der EXPO in Shanghai errichteten Pavillons für China. Ziel des von Prof. Leimer und unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Wirtschaftsminister errichteten Pavillons war und ist es, deutsche Innovationen auf den Gebieten der Bautechnik zu präsentieren und die Einflüsse der klimatischen Verhältnisse auf Bauteile und Systeme in China zu untersuchen.

In prägnanten Worten konnte Rudolf Scharping, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und Bundesminister der Verteidigung, seine umfangreichen Erfahrungen und Einschätzungen zur aktuellen wirtschaftlichen Lage, im Rahmen von Kooperation China – Deutschland, den Teilnehmern näher bringen.

Prof. Komar stellte in seiner Ausstellung „KlimaWandel“, ein GreenBauhausFoundation Projekt, die Beiträge Studierender von 20 Universitäten und 5 Kontinenten zu Umwelt‑Themen, vor.

Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends unter dem kühlen Himmel Shanghais übergehen konnte, informierte Prof. Leimer über die Entstehungsgeschichte und die ersten Ergebnisse der Forschung, die in den vergangenen 3 Jahren aus den Messungen im Pavilion of Innovation gewonnen werden konnten (mehr über den Pavillion siehe LINK).

2014年11月10日至15日,德国下萨克森州州长史蒂芬•韦尔(Stephan Weil)和由德国经济和学术界代表组成的代表团到访中国。他们此次行程除了北京之外,还特别参观了德国希尔德斯海姆应用科学与艺术大学HAWK)的合作学校——合肥学院,以及上海创新展馆。

下图便是经济界代表团参观的第一站上海德国中心及创新展馆。当晚,代表团受到德国中心负责人马提亚斯•穆勒(Mathias Müller)的欢迎,并且了解到企业,特别是中型企业在德国中心成立的可能性。

州长发表完问候词后,90名代表成员可以参观位于德国中心花园中场馆。在这里,莱默教授一行,即上海莱默建筑设计工程咨询有限公司受到了欢迎和问候。

合肥学院院长张文兵教授在欢迎辞中高度评价了“创新展馆项目”下与希尔德斯海姆应用科学与技术大学的合作,令人愉悦。同时他强调了研究2010年世博会之际所建的场馆对中国的重大意义。由莱默教授和下萨克森州经济部长支持下建造的场馆旨在展现德国在建筑技术领域的创新,探索中国气候状况对建筑部件和系统的影响。